Es gibt viele giftige und ungiftige Gartenpflanzen für Katzen (Kinder und Hunde). Gerade im Frühjahr und Sommer werde ich häufig gefragt, welche Pflanzen man unbedenklich in den Garten oder auf den Balkon pflanzen kann.

Die Dosis macht das Gift

Allein die Dosis macht das Gift, sagte Paracelsus. Was ein großer Hund an “Gift” absorbiert, kann bei einem Kitten schon tödlich sein. Momo und Teddy waren sehr erfahrene Katzen und keine “Pflanzenfresser”. Momo hat immer sehr gern bei der Gartenarbeit geholfen.

Bei Jimmy und Rocky ist das anders. Sie sind noch immer sehr neugierig und an allem interessiert. Wie viele andere Katzen auch, knabbert Jimmy gerne Pflanzen oder Gräser an. Nun sind Gräser per se nicht giftig. Gräser können Widerhaken haben, die die Speiseröhre der Tiere verletzen können. Darauf sollte man dringend achten, wenn man Gräser in seinen Garten pflanzt. => Pampasgras – Gefahr für Katzen

Mit einer Giftpflanzenliste in der Gärtnerei einkaufen zu gehen, ist sehr frustrierend. Sie zeigt einem, was man alles nicht kaufen darf. Eine positive Liste mit unbedenklichen Pflanzen und Kräuter ist viel erfreulicher und effektiver. Pflanzen können so gezielt ausgesucht oder auch erfragt werden.

Jede Pflanze auf der Positivliste wurde von mir noch einmal anhand der Giftdatenbank der Uni Zürich (vetpharmunizürich) überprüft. Diese Datenbank ist sehr umfassend und für jedermann zugänglich und enthält alle wichtigen Informationen über Giftpflanzen, Arzneipflanzen oder Tierarzneimittel eingehend informieren.

Ungiftige Gartenpflanzen

Bei meiner Recherche konnte ich diese ungiftigen und unbedenklichen Pflanzen und Kräuter finden:

Sträucher und Pflanzen Küchen-/kräuter
Dahlien Baldrian
Erdbeere Basilikum
Feldahorn Golliwoog
Fuchsie Johanniskraut
Geldbaum Kamille
Glockenblume Katzengras
Grünlilie Koriander
Hainbuche Kresse
Heidekraut (Erika) Löwenzahn
Heidelbeere Melisse
Hibiskus Minze
Himbeere Petersilie (in Maßen)
Jasmin (echter/Winterjasmin) Rucola
Johannisbeere Salbei
Kapuzinerkresse Thymian
Katzengamander Zitronenmelisse
Katzenminze
Klee
Kornblume
Lavendel
Mädchenauge
Malven
Margeriten
Mauerpfeffer (Sedum, Fette Henne)
Nelke
Obstbäume
Pampasgras (hat aber Widerhaken)
Pantoffelblume
Petunie
Phlox
Rosen
Säckelblume
Schmuckkörbchen
Schönpolster
Schwarzäugige Susanne
Sonnenblumen
Sonnenhut (Echinacea)
Tagetes
Weissdorn
Wunderblume

*die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Mauerpfeffer oder auch Sedum genannt ist unbedenklich
Mauerpfeffer / Sedum genannt ist unbedenklich

Ich möchte die Liste gern erweitern und brauche dafür eure Hilfe. Kennt ihr noch weitere ungiftige Gartenpflanzen, die ich in meine Liste aufnehmen kann? Schreibt mir doch bitte eure Vorschläge einfach in die Kommentare unten. Ich überprüfe sie in der Giftdatenbank und füge sie dann hinzu. So haben wir irgendwann gemeinsam eine Positivliste von ungiftigen Pflanzen und Kräutern für unsere Katzen erarbeitet. Vielen lieben Dank.


Weitere Links zu wertvollen Informationen:

Giftige (Zimmer-)Pflanzen

Giftig / Gefahren für Katzen

Giftig / Gefahren für Hunde

Giftige und ungiftige Gartenpflanzen für Katzen und Hunde

5 Kommentare zu „Giftige und ungiftige Gartenpflanzen für Katzen und Hunde

  • April 6, 2024 um 12:41 am Uhr
    Permalink

    Halloo, herzlichen Dank für diese Pflanzenliste, ein paar dieser Pflanzen wachsen schon bei uns im Minigarten, da kommen bestimmt noch ein paar dazu. Die Liste macht es mir jetzt leichter beim Pflanzenkauf. Dachte bis heute dass Tagetes für Katzen giftig sei, schön zu wissen dass das nicht stimmt.
    Nur dass Jasmin ungiftig sein soll wundert mich, denn er enthält sehr viele ätherische Öle die bei Katzen (auch bei Hunden, Kindern..) zu Vergiftungen (Erbrechen, Durchfall, Kopfweh, Sehstörungen u.a.) führen können. Vielleicht könnt ihr das nochmal überprüfen?
    Liebe Grüße und eine entspannte Zeit
    Bettina

    Antworten
  • Pingback:Der Weihnachtsstern ist giftig für Katzen und andere Haustiere - Katzenblog Katzenflüstern

  • Juli 15, 2022 um 10:03 am Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für diesen wichtigen und hilfreichen Artikel. Mein Mann und ich haben seit ein paar Monaten ein wundervolles Kätzchen an unserer Seite, aber erschreckenderweise war mir davon nichts bewusst, dass es natürlich auch giftige Pflanzen für Katzen gibt bzw. diese auch eine Gefahr für sie darstellen.
    Zum Glück ist unserem Kätzchen bisher nichts passiert, aber ich werde jetzt gleich sofort nachschauen, ob solche Pflanzen sich in unserem Garten befinden.
    LG
    Laura

    Antworten
    • Juli 19, 2022 um 8:13 am Uhr
      Permalink

      Hallo Laura,
      da bin ich aber froh, dass dem Kätzchen nichts passiert ist und hoffe, dass das auch so bleiben wird. Nicht alle Katzen fressen die Pflanzen auch an, aber man sollte nie NIE sagen und Vorsicht ist immer angesagt. Weiterhin viel Freude mit dem Garten und dem wundervollen Kätzchen. Liebe Grüße Ilona von Katzenflüstern.

      Antworten

Ich freue mich über jeden Kommentar, denn mich interessiert Deine Meinung.

Entdecke mehr von Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen