Kater in der Katzenminze
Kater in der Katzenminze

Die Vergiftungssymptome bei Katzen sind vielfältig, von der Konstitution der Katze und von Art und Menge der Giftquelle abhängig. Sie können sofort oder zeitversetzt, einzeln oder auch gepaart auftreten.

Mögliche Symptome sind Durchfall/Erbrechen, Speicheln, Schaum vor dem Maul, Krämpfe, Zittern und Bewusstseinstörungen, Zusammenbruch des  Herz-Kreislaufsystems bis hin zu einem schweren Schock und starke Schmerzen.

 

Nicht immer weist starkes Speicheln auch auf eine Vergiftung hin. Bittere oder scharfe Nahrungsmittel können eine ähnliche Symptomatik hervorrufen (s. akute Vergiftung oder scharfer Kater).

Was tun, wenn Sie Vergiftungssymptome bei Katzen sehen (Ihre oder auch fremde)
  • Ruhe bewahren und die Katze durch sanfte Ansprache beruhigen
  • bei Bewusstlosigkeit dafür sorgen, dass die Atemwege frei sind
  • krampfende Tiere so hinlegen und sichern, dass sie sich nicht noch zusätzlich verletzen können
  • Katze warm halten, denn gerade bei Vergiftungen kann die Körpertemperatur schnell absinken
  • auf keinen Fall künstliches Erbrechen einleiten und KEIN Öl oder Milch eingeben. Das Gift könnte fettlöslich sein und würde dann noch schneller aus dem Magen in den Körper gelangen
  • sind giftige Pflanzen gefressen worden, sind im Erbrochenen häufig auch Pflanzenteile zu sehen. Erbrochenes eintüten, damit eine toxikologische Untersuchung des Materials erfolgen kann
  • SOFORT in eine Tierklinik fahren. Dort wird man Brechmittel ggf. ein Gegenmittel verabreichen und kreislaufstabilisierende Maßnahmen treffen

Falls die Giftquelle nicht bekannt sein sollte, überlegen Sie sich folgendes am besten schon auf dem Weg zur Tierklinik:

  • die Katze etwas giftiges gefressen haben könnte
  • sie Zugang zu giftigen Pflanzen hatte
  • Sie oder die Nachbarn evtl. Unkrautbekämpfungsmittel oder Dünger eingesetzt haben
  • in der Nähe Rattengift ausgelegt wurde (evtl. Aushang)
  • die Katze evtl. eine Maus oder Ratte gefressen hat, die vergiftet wurde
  • die Katze Zugang hatte zu Reinigungsmitteln oder ähnlichem
  • Parasitenmittel (Anti-Floh, Anti-Zecken, Wurmkur) verabreicht wurden (Vorsicht giftig für Katzen)
Vorbeugung ist der beste Schutz

Giftpflanzen für Katzen

Für Katzen giftig

Vorsicht giftig für Hunde

Vergiftungssymptome bei Katzen

3 Kommentare zu „Vergiftungssymptome bei Katzen

  • November 28, 2018 um 10:33 am Uhr
    Permalink

    Das hatte ich zuvor im Netz gelesen und daraufhin meinen Weihnachtsstern entfernt. LG

    Antworten
  • November 27, 2018 um 4:02 pm Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Erst durch Deinen Artilkel über die Giftigkeit des Weihnachtssternes kam ich gestern auf die Idee, dass der Durchfall unseres Katers etwas mit der Anthurie (Flamingoblume) zu tun haben könnte. Ich hatte ihn nämlich gerade ertappt, wie er an einer Blüte herumknabberte. Wieso dieser Kater so auf Blüten so steht, ist mir ohnehin ein Rätsel, denn im Sommer amüsierten wir uns immermal wieder, dass er genüsslich irgendwelche Blüten verzehrte. Auch unsere Katzenbabys hatten im Sommer zeitweise Durchfall. Da sie gern an der Anthurie herumtobten, stellten wir sie ins Wohnzimmer, zu dem sie keinen Zugang hatten. Damals dachten wir, der Durchfall läge an der Hitze. Nun sind wir klüger.

    Antworten
    • November 28, 2018 um 9:52 am Uhr
      Permalink

      Es freut mich, wenn ich mit meinen Hinweisen und Informationen helfen kann. Für die Fellnasen alles Liebe <3

      Antworten

Ich freue mich über jeden Kommentar, denn mich interessiert Deine Meinung.

Entdecke mehr von Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen