Endlich scheint draußen wieder die Sonne, es ist Frühling und wir möchten Licht und frische Luft in unsere Räume lassen. Kippfenster sind hierfür be   sonders praktisch, denn sie knallen nicht so schnell zu, wenn doch einmal ein Sturm aufkommt. Und es regnet in der Regel auch kaum hinein.

 

kippfenster

Aber gerade Kippfenster und auch auf kipp gestellte Terrassentüren bergen eine große Gefahr für Katzen und können sogar zur Todesfalle werden.

Katzen finden geöffnete Fenster einfach toll. Sie schnuppern von drinnen frische Luft und finden von draussen den neu entdeckten Zugang ins Zuhause total dufte.

Jedoch können sie im Fensterspalt eines gekippten Fensters oder einer gekippten Terrassentür sehr schnell mit ihrem Becken hängenbleiben und dann gibt es für sie eigenständig kein Entkommen mehr.

 

Das Kippfenstersyndrom
katze-in-kippfenster
Katze im Kippfenster eingeklemmt

Die Katze rutscht durch das Strampeln und die Befreiungsversuche immer tiefer nach unten in den Spalt des Kippfensters und der Körper wird im gesamten Bauchraum zusammengequetscht. Verletzungen der Gefäße, der Nerven, der Muskulatur und vor allem der inneren Organe sind die Folge.

Für viele Katzen endet so ein Unfall tödlich. In vielen anderen Fällen sind Katzen, die in einem Kippfenster gefangen waren, anschließend im hinteren Körperbereich gelähmt. Dieses kommt zustande, weil der arterielle Blutfluss der Bauchaorta unterbrochen wird. Muskeln und Nerven haben dadurch eine Minderversorgung mit Sauerstoff, die Muskelzellen sterben ab und die Nerven werden geschädigt.

Man nennt dieses veterinärmedizinisch eine ischämische Neuromyopathie oder auch das “Kippfenstersyndrom”.

Soforthilfe, wenn eine Katze im Kippfenster festhängt

katze-in-kippfenster1Je länger eine Katze eingeklemmt ist und je tiefer sie rutscht, desto schlimmer sind die Verletzungen und die bleibenden Schäden. Man benötigt bestenfalls zwei Personen (wenn möglich eine drinnen, eine draußen) zur Befreiung der Katze aus der misslichen Lage.

Eine Person legt eine Hand vorsichtig unter den Hinterleib und den Bauch, die andere Person eine Hand unter den Brustraum und den Kopf. Nun hebt man die Katze ganz vorsichtig aus dem Fensterspalt.

Die Katze sollte umgehend in eine Decke gewickelt werden, denn sie befindet sich in der Regel in einem Schockzustand und braucht Wärme. Und dann muß sie SOFORT zum Tierarzt gebracht werden.

Nur dort können durch bildgebende Untersuchungen innere Verletzungen festgestellt und Sofortmaßnahmen gegen Schock, Lähmungen, Schmerzen, innere Blutungen und zur Stabilisierung des Herz-/Kreislaufsystems getroffen werden.

Die Prognose ist nur bei sofortigen tierärztlichen Maßnahmen, meist mit längerem stationären Aufenthalt günstig. Ein Expertenteam der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Bern hat außerdem sehr positive Erfahrungen mit einer bestimmten Physiotherapie gemacht, nach deren Anwendung 74% der Nerven- und Wirbelschädigungen reversibel waren.

Sicherheit für Katzen

Manch einer wird nun sagen: “Meine Katze ist schon älter, sehr erfahren und hat das noch nie gemacht.” Aber Katzen sind nicht berechenbar in dieser Hinsicht. Ein Vogel auf der Fensterbank, ein am Fenster vorbeiflatternder Schmetterling oder die plötzliche Erkenntnis einen tollen neuen Weg von draussen nach drinnen gefunden zu haben, können eine Katze umgehend dazu veranlassen, diesen Weg durch das gekippte Fenster zu nehmen. Die Katze sieht diese Gefahr NICHT !

Auch Nachbarn sollte man für diese Gefahr sensibilisieren, denn häufig verunglücken Katzen dabei, wenn sie – neugierig wie sie sind – des Nachbars Wohnung durch das gekippte Fenster oder die gekippte Terrassentür erkunden wollten. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, immer wieder davor zu warnen, weil ich schon einige Katzen sehen mußte, die einmal in dieser Todesfalle gefangen waren. Sie haben überlebt, aber übriggeblieben sind u.a. Gangstörungen, Harn- und Kotabsatzstörungen und Verhaltensauffälligkeiten. Und mir gegenüber stehen dann von Schuld geplagte Katzenhalter, die sich das nicht verzeihen können, dass sie nicht vorher die Gefahr erkannt haben.

Vorsorge durch Kippfensterschutz

Deswegen mein Appell an alle Katzenhalter und Katzenliebhaber: Entweder die Fenster und Türen gar nicht auf kipp stellen oder sie unbedingt immer sichern.

Die kostenlose Variante des Kippfensterschutzes ist ein einfaches dickes zusammengerolltes Handtuch s reicht schon die kostenlose Variante, wenn man ein dickes zusammengerolltes Handtuch in das Kippfenster legt, damit eine Katze nicht so tief in den Spalt rutschen kann, dass sie sich lebensgefährlich oder tödlich verletzt.

Wer generell vorsorgen oder die professionelle und ansehnliche Variante wählen will, kann seine Fenster mit Kippfensterschutz versehen. Diese bekommt man für wenige Euro in jedem guten Fachhandel. Einige Beispiele führe ich hier einmal auf.

 Kippfensterschutz “Claudi’s Klötze” für Katzen (1 Paar)

Die Klötze sind Kippfenstern angepasst und können nicht verrutschen wie z.B. ein Handtuch. Sie sind sehr stabil und wirkungsvoll. Auch können Kippfenster mit den Klötzen nicht mehr zuknallen, wenn einmal Durchzug ist. Diese Klötze benötigen keine Schrauben und sind flexibel an jedem Fenster oder jeder Tür einsetzbar.

Die Fensterschutzgitter werden meist mit Schrauben an den Fensterrahmen angebracht, was sich bei Mietwohnungen etwas schwierig gestalten könnte. Dafür sind die Fensterschutzgitter ein permanenter Schutz ohne dass man immer wieder die Fenster neu sichern muss. Eine Befestigung mit Klebestreifen bietet keinen sicheren Schutz.

Welche Variante des Fensterschutzes in Frage kommt, muss jeder für sich abwägen. Fensterschutz ist enorm wichtig und deswegen informiere ich auch in jedem Jahr immer wieder darüber und aktualisiere diesen Beitrag jährlich neu. Jede dadurch gerettete Katze macht mich glücklich.


Mit Affiliate-Links vereinfache ich meinen Lesern die Suche nach empfohlenen Produkten und erhalte dafür  eine kleine Provision vom Händler gutgeschrieben. Die eine Hälfte der Provision geht in einen "Tierschutztopf", die andere Hälfte verwende ich für das Führen dieses Blogs. Für den Käufer hat es keinerlei Nachteile, denn das Produkt kostet keinen Cent mehr. 
Todesfalle Kippfenster

6 Kommentare zu „Todesfalle Kippfenster

Ich freue mich über jeden Kommentar, denn mich interessiert Deine Meinung.

Entdecke mehr von Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen