Bei meinen Hausbesuchen ist mir in der Vergangenheit oft aufgefallen, dass noch immer etliche lebensgefährliche Spielmäuse im Umlauf sind, deren Augen und Nasen aus Plastikteilen bestehen. Diese Plastikteile können mit ganz geringem Aufwand aus den Mäusen herausgezogen werden. Wenn nun eine Katze mit dieser Fellmaus spielt und ihren natürlichen Jagdtrieb (werfen, fangen, nagen und kauen) auslebt, können sich diese spitzen Plastikteile ganz leicht lösen und verschluckt werden.

Lebensgefährliche Spielmäuse – lebensgefährliche Verletzungen

Im Magen und Darm des geliebten Stubentiger können sie lebensgefährlich werden und schlimme Verletzungen anrichten. Im Glücksfall können die Teile operativ entfernt werden, im schlimmsten Fall verenden die Katzen daran, weil man diese Teile auf Röntgenbildern so gut wie nicht erkennen kann.

Hersteller und Futtershops haben die Gefahr erkannt

Ich habe seitdem natürlich alle Katzenhalter immer gewarnt und viele Hersteller angeschrieben und auf diesen Missstand hingewiesen. Auch meine Freunde und Klienten habe ich gebeten, sich an die Hersteller zu wenden. In unserem Tierfutterhaus konnte ich dann auch beobachten, dass man dort keine lebensgefährlichen Spielmäuse mit Plastikteilen mehr verkauft. Es gibt sie mittlerweile überall zu kaufen, die ungefährlichen Fellspielmäuse mit klitzekleinen Filzaugen oder gestickten Augen.

Lebensgefährliche Spielmaus mit PlastikteilenNun habe ich aber gerade erfahren, dass doch wieder Spielmäuse mit Plastikteilen im Verkauf sind. Deswegen rate ich ganz eindringlich dazu, diese gefährlichen Fellmäuse zu entsorgen oder die Plastikteile zu entfernen. Das Gleiche gilt natürlich auch für anderes Katzenspielzeug mit lebensgefährlichen kleinen spitzen verschluckbaren Teilen. Diese Warnung darf und sollte auch so viel wie möglich weitergegeben wird, damit eure Stubentiger noch viele Jahre so entspannt und voller Freude spielen können.


 

Bei Problemen im Verhalten oder der Gesundheit Ihrer Katze stehe ich Ihnen sehr gerne mit einer Beratung zur Seite

Katzenpsychologische / Tierhomöopathische Beratung buchen

Lebensgefährliche Spielmäuse

2 Kommentare zu „Lebensgefährliche Spielmäuse

  • November 2, 2015 um 6:20 pm Uhr
    Permalink

    Mensch, Danke für den Hinweis. Mein Kater sammelt seit Jahren seine Mäuse an einer bestimmten Stelle. Muss ich gleich mal durchschauen (ohne dass er´s merkt natürlich. Ich glaube, er wäre gekränkt, wenn er wüßte, dass ich sein Geheimversteck kenne). Liebe Grüße, Stefanie

    Antworten
    • November 3, 2015 um 7:48 am Uhr
      Permalink

      Ich muß gerade so lachen über das Geheimversteck, das wir Menschen eigentlich kennen, aber so tun als wüßten wir es nicht. Das ist doch LIEBE 😉

      Antworten

Ich freue mich über jeden Kommentar, denn mich interessiert Deine Meinung.

Entdecke mehr von Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen